Wichtiger Hinweis

Einschränkungen des Dienstbetriebes des Landgerichts Aachen

Zeitraum 15.02.2018 (16.00 Uhr) bis zum 19.02.2018

 

Im Zeitraum vom 15.02.2018 (16.00 Uhr) bis zum 19.02.2018 werden Arbeiten am IT-System des Landgerichts Aachen (Zentralisierung der IT-Infrastruktur) vorgenommen. In diesem Zeitraum wird es daher zu unvermeidbaren Einschränkungen des Dienstbetriebes und der Erreichbarkeit des Landgerichts kommen.

Am 15.02.2018 kann auf den Geschäftsstellen der Kammern ab 16.00 Uhr nicht mehr gearbeitet werden.

Am 16.02.2018 ist das Landgericht für das rechtsuchende Publikum lediglich in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.

Der Sitzungsbetrieb ist von dieser Einschränkung nicht betroffen. Der Zugang zu Sitzungen in Straf- und Zivilsachen für Verfahrensbeteiligte und die Öffentlichkeit ist durchgehend gewährleistet.

Die Telefonzentrale ist bis 15.30 Uhr erreichbar. Die Geschäftsstellen der Kammern sind während des gesamten Tages nicht besetzt. Für dringende Anfragen ist ein Notdienst eingerichtet (Zivilbereich: 9425-42383/72383; Strafbereich: 9425-31201/ 51201).

Im Zeitraum vom 15.02.2018 (16.00 Uhr) bis zum 16.02.2018 können E-Mails und Nachrichten im Rahmen des elektronischen Rechtsverkehrs nicht empfangen werden.

Die Bearbeitung von Eilanträgen ist im gesamten Zeitraum vom 15.02.2018 bis zum 19.02.2018 gewährleistet. Die zentrale Faxnummer des Landgerichts (9425-80000) bleibt empfangsbereit.

Am 19.02.2018 wird der Dienstbetrieb regulär wieder aufgenommen, es kann jedoch auch an diesem Tag unter Umständen noch zu Einschränkungen des Dienstbetriebes kommen.

Die weiteren im Justizzentrum Aachen ansässigen Gerichte, die Staatsanwaltschaft Aachen und die Amtsgerichte des Landgerichtsbezirks ind von den vorgenannten Einschränkungen nicht betroffen.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten wird um Verständnis gebeten.